Die Schützi

Das Kulturzentrum Alte Turnhalle Schützenmatt – im Volksmund «Schützi» genannt – ist ein attraktiver Veranstaltungs- und Begegnungsort in Olten mit über 300 Sitz- oder 500 Stehplätzen. Die Schützi ist mit modernster Bühnen-, Licht und Tontechnik ausgerüstet und verfügt über flexible Bühnenelemente. Es gibt eine Galerie, eine Künstlergarderobe, eine Bar, sanitäre Anlagen, ein Kulturbüro sowie Geräte- und Lagerräume.

Die Schützi empfiehlt sich als zentraler Veranstaltungsort, der mit dem Auto und dem öffentlichen Verkehr bequem aus allen Himmelsrichtungen erreichbar ist. Veranstaltungen lassen sich – in Zusammenarbeit mit professionellen Caterern – auch mit Essen und Trinken genussvoll erweitern.

Die Stadt Olten stellt dem Trägerverein das Kulturzentrum Schützi zur Verfügung. Die Rechte und Pflichten sind in einer Leistungsvereinbarung und einem Mietvertrag geregelt.

Von der Turnhalle zum Kulturzentrum

Bereits im Jahr 1839 wurde auf der Schützenmatte Theater gespielt. Auf dem Platz vor der alten Turnhalle stand damals ein Schützenhaus, das auch für Theateraufführungen genutzt wurde. Das heutige Gebäude stammt aus dem Jahr 1894. Bis kurz vor dem Ersten Weltkrieg wurden dramatische Werke aufgeführt. Über hundert Jahre diente es den Oltner Schulen und Vereinen als Turnhalle.

Unter dem Namen Kulturzentrum Alte Turnhalle Schützenmatt wurde das Kultur- und Begegnungszentrum im Juni 1997 eröffnet. Das Gebäude wurde 1997, 2001 und 2009 in drei Etappen renoviert. Die Turnhallen-Atmosphäre ist heute noch spürbar und – dank der Turnringe an der Hallendecke – auch sichtbar.

Das Team

Das Schützi-Team engagiert sich für Kultur und Begegnungen.

Dank professioneller Unterstützung fühlen sich Veranstalter und Publikum gleichermassen in der Schützi gut aufgehoben.

Thomas Knapp, Geschäftsführer und Teamcaptain
Django Krieg, der Techniker
Chrigu Birrer, der Anpacker
Thomas Frey, der Saubermann
Ruedi Dreier, der Zahlenmensch
Manon Berger, die Netzwerkerin
Esther Straumann / Oli Krieg, die Urgesteine

Der Trägerverein

Der Vorstand des Trägervereins engagiert sich für die Schützi und unterstützt die Geschäftsleitung. Er legt in Absprache mit dem Geschäftsführer die Strategie fest.
Walter Rickenbacher (Präsident)
Jonas Burki
Piero Costa
Simone Kiefer
Andi Meier
Raymond Plüss

Domenico Reitana
Georg Berger
Hugo Saner (Ehrenpräsident)

Die Partner und Sponsoren

Wir danken unseren Partnern und Sponsoren für ihre Unterstützung.
[GRAFIK MEIER]